Main menu:


Suche

Kategorien

Hauptsponsoren

Archiv

Ruderwanderfahrt „Neckar“: Bootswerft „Empacher“

(von Peter Tholl) – Das Bootshaus der RG Eberbach liegt direkt neben den Produktionsräumen der Bootswerft „Empacher“. Am Dienstagvormittag wurde die Werft besichtigt.

Die Firma „Empacher“ ist der in der Welt führende Hersteller von Rennruderbooten. Das mittelständische Unternehmen ist im Familienbesitz und wird in dritter Generation geführt. Es wurde 1923 in Königsberg / Ostpreußen gegründet und seit 1947 ist der Firmensitz in Eberbach am Neckar. Hier fertigen ca. 70 Mitarbeiter Ruderboote für Sportler aus der ganzen Welt.

Der für die Produktentwicklung und für die Bootskonstruktion verantwortliche Betriebsingenieur Frank Günder führte uns durch die Produktionshallen („Ein Traum in gelb!“) und gab kurzweilige Erläuterungen zu den verschiedenen Fertigungsprozessen. Die zahlreichen Fragen der Schüler verdeutlichten das große Interesse an dieser Besichtigung.

Vielen Dank an Frank Günder für die spannenden Einblicke!

Vor der Besichtigung wurde das obligatorische Gruppenfoto gemacht.
Das Foyer der Werft beherbergt eine Ausstellung historischer Boote.
Frank Günder begrüßt die Carolinger.

Einen Kommentar schreiben